Empfehlungen nach Alter

Eine gute Orientierung zur Bestimmung der geeigneten Anteile und Essensmengen ist die klassische Ernährungspyramide. Milch und Milcherzeugnisse gehören zu den tierischen Lebensmitteln. Deshalb sollte man einerseits nicht zuviel davon konsumieren. Mehr ist in diesem Falle auf jeden Fall nicht gleich besser. Allerdings sollten sie ein täglicher, fester Bestandteil der Mahlzeiten sein und nicht zu kurz kommen. Die folgende Tabelle gibt einen ersten Überblick über die ungefähren Mengen, die ein Kinder jeden Alters pro Tag ungefähr zu sich nehmen sollten.

 

Alter in Jahren

1

2-3

4-6

7-9

10-12

 

 

Menge in ml pro Tag

300

330

350

400

430

Milch ist deshalb wichtig, weil sie Hauptlieferant von Nährstoffen, wie Kalzium, Vitamin B12 und hochwertigem Eiweiß ist. empfohlen wird täglich 3  Portionen zu essen.